Freiwillige Feuerwehr Heldenstein

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Aktive Mannschaft

Aktiven Feuerwehrdienst leisten kann grundsätzlich jeder Gemeindebürger vom vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 65. Lebensjahr.
Zu Einsätzen dürfen Jugendliche allerdings erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ausrücken.

Die aktive Mannschaft gliedert sich bei der Feuerwehr Heldenstein in folgende Löschgruppen:

  • Haigerloher Gruppe
  • Heldensteiner Gruppe
  • Fischergruppe
  • Jugendgruppe

Eine Sonderstellung nimmt die "Alte Gruppe" ein. Sie bildet das Bindeglied zwischen Aktiven die das 50.Lebensjahr bereits vollendet haben und Kameraden die die gesetzliche Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht haben. Während die Kameraden zwischen dem 50. und 65. Lebensjahr uns weiterhin aktiv bei Übungen und Einsätzen begleiten, besuchen uns die "Ehemaligen" vor allem bei Übungen und dem anschließenden gemütlichen Beisamensein und halten so den Kontakt zu uns.